Spontan konnte ich diese Frage, die mir neulich gestellt wurde nicht in einem Satz beantworten. Viel zu selbstverständlich sind mir die Anwendungen und Konzepte in den letzten Jahren geworden. Gleichzeitig sollte ich eine knackige Erklärung parat haben, auch um Klienten ins Bild zu setzen.

Die Transaktionsanalyse (TA) ist ein System aus psychologischen Modellen und Konzepten, das Antworten liefert auf die Frage, was in Systemen, Organisationen und in zwischenmenschlicher Interaktion passiert.

Der besondere Mehrwert der TA liegt darin, dass die Modelle auf einer anwendungsbezogenen, handlungsorientierten Ebene leicht verständlich gemacht werden können und gleichzeitig den notwendigen Tiefgang liefern, systemische Fragestellungen nicht nur mit oberflächlichen Gesprächsschemen zu bearbeiten, sondern ursächliches Verständnis erzeugen.

Shared space

Für mich ist gerade das der besondere Charme dieser Psychologie: Mit geringem Aufwand und in kurzer Zeit kann gegenüber Klient:innen volle Transparenz über Methoden und Theorien hergestellt werden, so wie sie gerade jetzt in der Beratungssituation vonnöten sind. Damit behält der/die Klient:in die Kontrolle über den Prozess. Gleichzeitig kann über eine intensiverer Beschäftigung ein tiefes Verständnis aufgebaut werden, das auch für komplexe organisations- und entwicklungspsychologische Fragestellungen von Nutzen sein kann.

Mein Coaching ...

... ist Hilfe zur Selbsthilfe. Es dient der Selbstreflexion und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Ich unterstütze in herausfordernden Situationen und bei Entscheidungsprozessen.

Kontakt

0179 - 9735024

kontakt@hanno-kamp.de

Postanschrift:
Wilhelm-Krohn-Platz 6
23568 Lübeck

Hier finden Sie mich